Zeremonien & Rituale

Früher in der Menschheitsgeschichte waren Rituale und Zeremonien etwas ganz Normales. Oft hatte es mit einem Beginn oder Ende einer Lebensphase zu tun, oder auch mit Verabschiedung eines Menschen durch eine Trennung oder den körperlichen Tod. Ebenso auch zu Feierlichkeiten wie Vermählungen oder andere Feste und Festivals. Je achtsamer und schöner wir einen Anfang oder ein Ende setzten, desto klarer und zufriedener sind wir.
Es gibt viele Möglichkeiten wo ein Ritual oder eine Zeremonie sinnvoll und wirksam sein können. Das Zusammensein in solchen Zeitpunkten führt uns auf eine tiefere Ebene.

3 Zeremonien und Rituale.jpg

Begleitung von Neubeginn & Verabschiedung

Feste und Feierlichkeiten, Geburtsbegrüßung oder Beerdigung, Vermählung oder Verabschiedung eines Partners, ein neues Zuhause, ein neues Projekt oder ein neuer Arbeitsbeginn, all das kann von mir begleitet und auf einer anderen Ebene bereichert werden. 

 

1Frauenkreis .jpg

Frauenkreise

Die unterbewusste Kraft der Weiblichkeit hat keine Grenzen. Durch die Frauengemeinschaft ist diese Kraft präsenter. Im Frauenkreis machen wir uns diese Kraft, durch verschiedene Rituale bewusst, aktivieren sie und feiern gemeinsam unser feminines Dasein. 

 

3Kakao Ritual.jpg

Kakao

Kakao oder auch die Speise der Götter genannt, war für die Maya und Azteken eine heilige Pflanze, deren Geist als Bote zwischen Göttern und Menschen diente. Da Kakao das Herz öffnet und uns mit unserem inneren Selbst verbindet, ist die Pflanze mittlerweile eine liebgewonnene Begleiterin in den meisten meiner Arbeiten.    

 

Rape.jpg

Rapé

Der Rapé ist eine pulverförmige Mischung, hauptsächlich aus Mapacho (Urvater des Tabaks) und aus der Rindenasche des Tsunu-Baumes. Es gibt verschiedene Rezepturen, je nach dem welcher indigener Stamm das Pulver herstellt und zu welchem Zweck es genutzt wird.

 

Der Rapé reinigt und heilt auf körperlicher und energetischer Ebene, hilft uns das Herz zu öffnen und uns zu fokussieren. Bei einer Rapé Zeremonie wird durch ein schmales Rohr eine kleine Menge des Pulvers in jedes Nasenloch gepustet. Danach wird die Wirkung des Pulvers mit Gesang und Gebet begleitet. 

 

Terminvereinbarung

3 Zeremonien und Rituale.jpg

Begleitung von Neubeginn & Verabschiedung

Frauenkreise

3Kakao Ritual.jpg

Kakao

Rapé